Kürzlich gelesen: Israels Irrweg (2010)

Wenn man wagt, Israel zu kritisieren, wird die verbale Keule rausgeholt und losgeprügelt. Dagegen trägt Rolf Verleger in »Israels Irrweg« besonnen die Argumente zusammen.

Kürzlich gelesen: Eine kurze Geschichte von fast allem (2003)

Das Buch vermittelt aktuelles Allgemeinwissen. Das gelingt im ersten Drittel gut und unterhaltsam. Doch den guten Eindruck ruinieren die schwafeligen Kapitel.

Kürzlich gelesen: Land der Wunder (2003)

Ein begnadeter Stilist, sei Klonovsky, steht auf dem Klappentext. Einige Sätze sind wirklich fein gedrechselt. Doch die humorige Achterbahnfahrt ist nicht ausgegoren.

Rezension: Computer im Kino

Stefan Höltgen zeigt Stärken und Schwächen meines Buchs „Computer im Kino“ auf. Aufgrund der Einzigartigkeit des Themas ist es trotz der Mängel eine Leseempfehlung ;-)

Filmtipp: „Splice“

Frisch auf DVD erschienen ist Vincenzo Natalis vierter Film. »Splice« ist moderne Frankenstein-Science-Fiction: spannend, bezaubernd, böse gut.

Belanglos – Rezension von »Unisex« [Update]

Laut Freud ist ein Witz die „Auflösung einer gespannten Erwartung in nichts“. Dem entspricht das Buch »Unisex«, allerdings nicht im positiven Sinn.

Das Trauma nach dem Casting [Update]

Casting-Shows haben einen zynischen Anspruch, und „Realität“ taugt nicht als Bewertungsmaßstab. Die Inszenierung folgt den Prinzipen einer Seifenoper.

Grenzgänger Almodóvar

Universumfilm versammelt in einer einmaligen DVD-Kollektion 14 Filme des spanischen Provokateurs. Fünf davon sind erstmals für das Heimkino verfügbar.

Scrubs (DVD)

Das Assistenzarzt-Leben in Sacred Heart geht in Staffel 3 weiter: genauso turbulent, chaotisch und verrückt wie in den ersten beiden „Scrubs“-Staffeln.

Fenster mit Aussicht

Wir schauten uns das neue Windows Vista an. Einen guten Grund für den Wechsel konnten wir nicht finden.

Alles Schlechte ist gut für dich

Steven Johnson erklärt, Fernsehen und Computerspiele sind nicht so verblödend und unsozial, wie oft behauptet wird. Eine Rezension von »Neue Intelligenz«.

Che unterwegs – Motorcycle Diaries (2004)

»Motorcycle Diaries« schildert eine Reise von der Jugend in das Erwachsensein. Nebenbei liefert er Antwortansätze, wer dieser Che Guevara war.