Computer im Kino: Fazit

Schlusskapitel zu „Computer im Kino“: Computer dienen als Werkzeuge zur Kommunikation, Kontrolle, Datenbearbeitung und nehmen anthropomorphe Züge an.

Computer im Kino: Computer als Subjekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Subjekt. Letztlich erfolgt die anthropomorphe Zuschreibung durch das Publikum und nicht durch den Film.

Computer im Kino: Computer als Setting

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Setting. Computer werden selbst zur subjektlosen Konfliktpartei in Dr. Strangelove, Wargames und Alien.

Computer im Kino: Computer als Objekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Objekt. Eingehend werden die Filme Antitrust, Hackers, eMail für dich und Das Netz betrachtet.

Computer im Kino: Theoretischer Hintergrund

Untersuchung von „Computer im Kino“: Wissenschaftliche Grundlagen zum Verständnis von Computern, zur narrativen Funktion und zur Wirkungsweise von Kino.

Computer im Kino: Filmverzeichnis

Anhang zu „Computer im Kino“: Inhalts- und Stabangaben zu allen Filme, die analysiert und erwähnt werden.

Computer im Kino: Glossar

Anhang zu „Computer im Kino“: Erklärung aller filmischen und medienwissenschaftlichen Fachbegriffe, die in der Untersuchung verwendet werden.

Computer im Kino: Einleitung

Einleitung zu „Computer im Kino“: Wie wird filmisch der Einfluss der Computer auf die Filmnarration umgesetzt, und welche Implikationen hat dies?

Computer in »Stirb langsam 4.0«

Bemerkenswert an „Stirb langsam 4.0“ ist, wie wir als Gesellschaft und Publikum akzeptiert haben, von Computern, Netzen und Technologie abhängig zu sein.

Rezension: Computer im Kino

Stefan Höltgen zeigt Stärken und Schwächen meines Buchs „Computer im Kino“ auf. Aufgrund der Einzigartigkeit des Themas ist es trotz der Mängel eine Leseempfehlung ;-)

Computer im Kino: Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis für „Computer im Kino“

Computer im Kino

Die narrative Funktion von Computern im us-amerikanischen Kino: zwischen Subjekt und Objekt – doch nichts ohne den Menschen.