Bekehrte Heten und Erfüllte Träume

In »Freier Fall« entdeckt Marc (Hanno Koffler), dass man(n) trotz Familie eine Affäre mit einem Mann erleben kann. Gedanken über die mediale Männerliebe.

Bettina Wulff schwul?

Bettina Wulff will Google verbieten, Ihren Namen um „Rotlicht“ zu ergänzen. Nicht einmal die First Lady kennt den Unterschied zwischen Fragen und Antworten.

Gedanken über Sitcoms

Sitcoms leben von der Theater-Simulation mit Publikum auf der Tonspur. Fernseh-Publikum und Sendung gehen einen „Pakt“ ein, der die Brüche ignoriert.

Prognosen über die Zukunft?

Eine Tirade gegen Prognosen. Prognosen sind weder Fakten noch Tatsachen, sondern ermitteln nur, wie es wird, wenn alles so weitergeht wie bisher.

Theater statt Journalismus

Den Bericht über schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple griffen deutsche Medien auf. Die nachträglichen Korrekturen des Berichts ignorierten sie jedoch.

Schon wieder Trauer

PCs sind besser, weil offen und flexibel. Tablets & Smartphones sind schlechter, weil geschlossen und von wenigen kontrolliert. Der Realitätscheck.

Medium ohne Message

Die Bild-„Zeitung“ inszeniert sich mit ihrer Promi-Kampagne als Medium ohne Message. Sie will gefürchtet, gehasst und verachtet werden – aber v.a. beachtet.

Apples Probleme sind aller Probleme [Updates]

»Locationgate« betrifft wie Apples »Antennagate« letztlich alle Smartphones. Ein Pseudo-Skandal in der Vorsommerzeit, der zu neuen Analogien inspiriert.

Eine Nachricht, die keine Wellen schlägt

Einst hatte Nokia eine Klage gegen Apple eingereicht, über die fast alle Medien berichteten. Aber diese Medien werden das Ergebnis nicht vermelden …

Apple zensiert das Internet? [Updates]

Eine Konsumkritik reibt sich an Apple. Dabei sind verzerrte mediale Wahrnehmung und Wissen klar als verschiedene Bereiche zu erkennen.

iPad als Verlagsplattform

Verlage schimpfen auf Apple und seine Beschränkungen in Abo-Modellen. Dabei läutet es eine neue Ära ein: in der Leser für Produkte bezahlen und nicht für Anzeigenkonvolute.

Annette Frier als Gottschalk-Nachfolge!

Je länger ich drüber nachdenke, desto klarer ist es: Es gibt nur eine würdige Nachfolge für Thomas Gottschalk bei „Wetten dass“. Die Person heißt Annette Frier.