Die Mac-Geschichte phasenweise verstehen

Das Produkt-Evolutions-Modell der „buying hierarchy“ gibt Aufschluss über Entwicklungen des Macintosh und der iPads. Warum wurden diese Produkte so erfolgreich?

Der Apple-Faktor: Zum Ende

Keine Apple-Betrachtung ist komplett ohne Windows-Vergleich. Ansätze, Geschichte und Technologien unterscheiden sind – doch die Nutzerziele sind gleich.

Der Apple-Faktor: Die wunderbare Welt der Software

Die Software bestimmt den Nutzwert eines Computers. Hintergründe und Grundlagen zu Office-, Gestaltungs- und Multimedia-Programmen.

Der Apple-Faktor: Von der Philosophie zum Kompromiss

Von der ersten Mac-Idee bis zur marktreifen Lösung waren viele Kompromisse nötig, Visionen bestimmten den Weg, der von Kompromissen gesäumt ist.

Der Apple-Faktor: Vom Buchstaben zur Transparenz

Die frühe Computerwelt bestand aus wenigen Zeichen. Der heutige komplexe Grafikrausch erweitert die Möglichkeiten und gebiert neue Nutzungen.

Der Apple-Faktor: Von der Anweisung zum Klick

Statt Kommandos einzugeben, steuern wir den Computer mit dem Mauszeiger. Damit arbeiten wir nicht mehr in einer Zeile, sondern in der Fläche.

Der Apple-Faktor: Von der Taste zum Touch

Die Eingabe entwickelte sich von Tastatur über Maus und Joystick zu Touch und Spezialsensoren. Das Buchstabenraster begrenzt nicht mehr den Bewegungsraum.

Zwei Wochen Lion

Mac OS X 10.7 Lion ist ein gutes Update, nur in Details gibt es ärgerliche Dinge, die im Alltag stören.

Preise halten Interessenten zurück

Eine (theoretische) Umfrage ergab: 67 Prozent der Autofahrer würden sich BMW oder Mercedes zulegen, wenn die Preise egal wären. Muss man sowas kommentieren?

Eine (tatsächliche) Umfrage ergab: 67 Prozent der Computernutzer würden sich für einen Mac-Computer entscheiden, wenn der Preis keine Rolle spielen würde. So ein Ergebnis habe ich andernorts (hier und hier) kommentiert.

iTunes-Visionen [Update]

Aus der schlanken Musik-Software iTunes ist ein Koloss geworden. Die Funktionsfülle behindert im Alltag. Ideen für eine klare Aufteilung.

Neuer Mac-AppStore (nur ganz kurz)

Mal mit dem neuen Mac-AppStore rumgespielt. Die meisten Programme kosten so viel wie außerhalb oder weniger, und die Oberfläche ist angenehm funktional.

Ein App-Store für Computer [Update]

Für ihre Macintosh-Computer hat Apple einen App-Store angekündigt. Für die Mobilgeräte iPod touch, iPhone und iPad existiert ein solcher seit längerem erfolgreich.