Häufige Fragen

Was bedeutet „zanjero.de“?

Das .de kommt aus dem Internet. Es gehört schon dazu, wenn man modern sein will. Früher gab es Doppelnamen, deren zweiter Teil mit einem schnöden Punkt versehen wurde, heute gibt es kryptische Buchstabenkombinationen, denen der Punkt vorangestellt ist. War’s das? Ach, woher das „zanjero“ kommt? Das ist die Schlusspointe der hochgradig lesenswerten Kurzgeschichte „Der Briefwechsel zwischen Gossage und Vardebedian“, geschrieben in den 70ern von Woody Allen (zu finden in „Wie du dir so ich mir“, rororo-Verlag). Laut eines Online-Lexikons kümmerte sich früher ein „zanjero“ in Lateinamerika um die Gerechtigkeit bei der Wasserverteilung.

Water Overseer of Los Angeles, California [From Wikipedia]

The Water Overseer or zanjero of Los Angeles was a position considered more important than the mayor. In the early days of Los Angeles history under American rule, the job commanded one of the highest salaries of any city official. For example, during the 1858/1859 term, salaries of key government positions were as follows:
Mayor—$800; Water Steward—$1,080; Marshall—$800; Attorney—$200; Clerk—$360
There was a high degree of turnover in the position. Manuel F. Coronel was the first one appointed as Water Overseer on April 3, 1854. However, he resigned just two weeks later. His successor served only four months before he resigned.

Die metaphorische Bedeutung dieser Position / Aufgabe / Funktion ist ein hoher Anspruch – aber man braucht ja hohe Ziele …

Über die Geschichte von zanjero.de gibts hier mehr zu lesen.

Wer betreibt diese Internet-Seite?

Alexander Florin, der auch die Internet-Site www.axin.de unterhält. Ausfühliche Informationen über ihn gibt es dort: Lebenslauf.

Wie funktioniert das mit dem Drucken?

Einen Text zu drucken, ist ganz einfach: Im Browsermenü den Punkt „Drucken“ auswählen – fertig. Dabei kommt nur der eigentliche Text aufs Papier. Die Online-Gestaltung wird beim Drucken ignoriert und ausschließlich der Inhalt des großen Bereiches an den Drucker gegeben.

Wenn der Browser oder das Betriebssystem eine Druckvorschau enthalten, kann man sich unkompliziert davon überzeugen, dass wirklich nur der Text gedruckt wird.

Was bedeutet das Logo?

Das Logo stellt ein „Z“ dar, den ersten Buchstaben des Domain-Namens. Außerdem enthält es meine Initialen: „A“ und „F“. Daher eignet es sich gut als Kennzeichen für eine rein private Homepage und betont unaufdringlich bei jedem Auftreten, wer das ganze veranstaltet.

Darf ich die Texte hier einfach so zitieren/weiterverwenden?

Sämtliche Texte, die unter der Internet-Adresse „zanjero.de“ zu erreichen sind, und keine andere Autorenkennzeichnung tragen (entweder am Anfang oder Ende des Textes), sind von mir (Alexander Florin) verfasst und unter der Common Creative License hier eingestellt; die Gestaltung ist ausdrücklich von der CCL ausgenommen:

Creative Commons Lizenzvertrag Die Inhalte unter zanjero.de sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Fremde Illustrationen mache ich mir durch die Verwendung hier nicht zu eigen, sondern über ihre Nutzung entscheiden deren Rechte-Inhaber – ich habe sie hier jeweils in einem illustrierenden Zweck eingesetzt, der durch die Inhalte gerechtfertigt ist und verwahre mich gegen jedwede Weiterverwendung. Bei selbstgefertigten Fotos, Illustrationen, Gestaltungselementen setze ich auf die Vernunft der Menschen, die sich nicht fremde Leistungen zu eigen machen.

Mit dem letzten Relaunch haben sich zahlreiche Direktlinks zu Texten geändert. Einige Texte sind auch verschwunden, weil sie jetzt in einem Buch ihr Dasein fristen. Sollte eine Verlinkung oder Zitierung stattfinden, würde ich mich über eine Information oder einen digitalen Beleg freuen.

Was hat es mit den Büchern auf sich?

Im Lauf der Jahre haben sich einige Texte und Manuskripte angefunden. Diese habe ich jetzt über Books on Demand in eine ihnen gebührende Form gebracht. Jetzt kann ich sie schön ins Regal stellen – und jeder andere auch. Die Preise sind übrigens immer so kalkuliert, dass schon von jedem Buch monatlich tausend Exemplare gekauft werden müssten, damit es sich wirtschaftlich lohnt. Es handelt sich also um ein Hobby und Egobefriedigung und nicht um große monetäre Ambitionen. Am einfachsten sind die Bücher über Amazon.de zu bestellen, aber auch in jedem Buchladen können sie geordert werden.

Wozu eigentlich der Aufwand, eine eigene Homepage zu betreiben – Eine Frage des Egos?

Ein bisschen ist es natürlich eine Frage des Egos, eine eigene Internetseite zu betreiben. Aber das, was ich an Inhalten schaffe, ist ja nun einmal – zumindest teilweise – von der Gesellschaft, von anderen mitbezahlt. Deshalb sollte auch die Gesellschaft unkompliziert Zugriff auf diese Inhalte haben. Denn ich als Geisteswissenschaftler verbessere die Welt nicht mit neuen Medikamenten oder Maschinen, sondern mit Ideen, Erkenntnissen, Beobachtungen. Da ist es praktisch und angemessen, diese auch mitzuteilen. Die meines Erachtens zeitlosen Gedanken gibt es als Buch. Alle anderen werden online veröffentlicht. Mitunter dient die Online-Veröffentlichung auch „nur“ der Manuskriptreifung.