Kalender 2024: Computergeschichte neu interpretiert

Die alte Kalender-Tradition ist wiederbelebt, und das neue Jahr startet wieder mit einer eigenen Version der 366 Tage – bei einem Schaltjahr lohnt sich der Aufwand ja auch erst recht! Heuer ist es etwas nerdiger geworden als in früheren Jahren. Schuld ist der Stay-Forever-Podcast, der mich auf eine genüssliche Computer-Zeitreise geschickt und damit die Inspiration …

„Kalender 2024: Computergeschichte neu interpretiert“ weiterlesen »

Kalender 2021: Erfahrungssprüche

Der Kalender 2021 ist mit Erfahrungssprüchen garniert und folgt einer assoziativen Farbgestaltung.

Kalender 2019: Deutsche Liedpoesie

Mein Kalender 2019 lebt von der Musik: deutsche Songs, die inspirieren, zum Nachdenken anregen oder einfach nur schön sind.

Kalender 2018: Pastellmauern

Der Kalender 2018 ist komplett handgezeichnet – bis zu den Zahlen. Surreale Mauer-Konstellationen in Pastelltönen laden zum Meditieren ein.

Kalender 2017: textile Szenen

Mein Kalender 2017 greift die Tradition der Stoffbilder auf und zeigt Landschaften, Szenen und Situationen in „naiver Abstraktion“.

Kalender 2016: Popkulturelle Bilder – Images, Symbole, Icons des 20. Jahrhunderts

Der Kalender 2016 ist mit popkulturellen Bildern des 20. Jahrhunderts illustriert: von Micky Maus über Smiley, VW Käfer und Titanic bis zum LOTR-Ring.

Pünktlich zum Jahresende – ein neuer Kalender

Das kommende Jahr steht für mich ganz im Zeichen der Erfindungen und deren gesellschaftlicher und kultureller Auswirkungen. Anlass war das Buch „How we Got to Now“ von Steven Johnson. Ihm gelingen in seinen Büchern inspirierende Verbindungen zwischen anekdotischer Historie, Faktenwissen und Analysen. Unterhaltsam, vielschichtig und anregend ist dieses Buch mein persönliches „Sachbuch 2014“. Es wirft einen …

„Pünktlich zum Jahresende – ein neuer Kalender“ weiterlesen »

Neuer Kalender: Coole Bücher und kleine Verlosung

„We need to make books cool again. If you go home with somebody and they don’t have books, don’t fuck them“, sagt John Waters. Also ein Kalender 2014 mit literarischen Zitaten.

Kalender 2013: Australien

2013 wird in meinem Kalender von Fotos aus Australien begleitet.

Kalender 2012: Georg Kreisler

Mein Kalender 2012 gedenkt Georg Kreisler und verbindet dessen Liedtexte mit skizzenhaften Bleistift-Illustrationen.

Alle Jahre wieder …

… gibts einen Kalender. Dieses Mal einen typografischen.

Kalender (2003 bis 2010)

Meine selbstgestalteten Kalender von 2003 bis 2010 als PDF zum Download.