Die Mac-Geschichte phasenweise verstehen

Das Produkt-Evolutions-Modell der „buying hierarchy“ gibt Aufschluss über Entwicklungen des Macintosh und der iPads. Warum wurden diese Produkte so erfolgreich?

Wer braucht ein iPad?

Mit iPad und Tablet-Computern gibt es eine neue Gerätekategorie. Auch wenn manche behaupten, dass sie bald aussterben, so haben sie doch ihre Existenzberechtigung.

Flash stolpert immer noch

HPs TouchPad kann mit seiner Flash-Performance nicht überzeugen. Aber offenbar erwartet das inzwischen auch niemand mehr.

Warten auf Flash

Ein Jahr nach dem iPad, mehr als drei Jahre nach dem iPhone und fast drei Jahre nach Android gibt es kein funktionierendes Flash für Mobilgeräte.

Wieder eine Illusion geplatzt [Nachtrag]

Wer Apple vorwirft, dass es iOS geschlossen hält, muss akzeptieren, dass Android nicht viel besser ist. Google will den Code von Android 3.0 (»Honeycomb«) vorerst nicht offenlegen.

Das iPad ist nicht kreativ?

Absurd! Mit iMovie und GarageBand sowie iWork-Programmen beweist Apple selbst, dass viele tolle Dinge mit dem iPad geschaffen werden können.

Apple zensiert das Internet? [Updates]

Eine Konsumkritik reibt sich an Apple. Dabei sind verzerrte mediale Wahrnehmung und Wissen klar als verschiedene Bereiche zu erkennen.

iPad als Verlagsplattform

Verlage schimpfen auf Apple und seine Beschränkungen in Abo-Modellen. Dabei läutet es eine neue Ära ein: in der Leser für Produkte bezahlen und nicht für Anzeigenkonvolute.

Offene Plattformen

Googles Android soll „offener“ als Apples iOS sein, ist ein beliebtes Argument, um ersteres moralisch über zweites zu stellen. Was ist Offenheit eigentlich?

Google greift iPad an? [Nachtrag]

Google hat seine Android-Version für Tablet-Computer vorgestellt, und alle melden, dass dies eine Attacke gegen Apples iPad ist. Doch es gehört mehr dazu.

Preise halten Interessenten zurück

Eine (theoretische) Umfrage ergab: 67 Prozent der Autofahrer würden sich BMW oder Mercedes zulegen, wenn die Preise egal wären. Muss man sowas kommentieren?

Eine (tatsächliche) Umfrage ergab: 67 Prozent der Computernutzer würden sich für einen Mac-Computer entscheiden, wenn der Preis keine Rolle spielen würde. So ein Ergebnis habe ich andernorts (hier und hier) kommentiert.

Ein App-Store für Computer [Update]

Für ihre Macintosh-Computer hat Apple einen App-Store angekündigt. Für die Mobilgeräte iPod touch, iPhone und iPad existiert ein solcher seit längerem erfolgreich.