Probleme einer Gedichtübersetzung

Die Erstellung einer Übersetzung des Gedichts „Ein kneht der lag verborgen“ von Steinmar. Dabei wird das Thema Parodie eingehend untersucht.

Was ist Kunst?

Zu Kunst hat jeder seine eigene Meinung und eine eigene Idee davon, was denn nun Kunst sei. Ein Essay zur Annäherung und Bestimmung.

Tragödien der Glaubwürdigkeit

Hamlet zaudert, Macbeth tötet, und Othello rast vor Eifersucht – sie ringen mit zweifelhaften Botschaften. Drei Shakespeare-Dramen in der Untersuchung.

Was ist Literatur?

Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht, wie Literatur definiert wird und welche Faktoren bei der Beurteilung wirken.

Medien jenseits von Buchdruck und Fernsehen

Streifzug durch das mediale „Jenseits von Buchdruck und Fernsehen“: Essay zum Zusammenspiel und zur Evolution verschiedener Medien.

Fragen an die Literatur

Dieser Band versammelt Untersuchungen zu kulturellen Fragestellungen. Auch Nicht-Akademiker erhalten verständliche Einblicke in die Literaturwissenschaft.