Früher war alles besser? Das gilt nicht für Filme.

Der Vergleich von zwei Filmjahrzehnten verdeutlicht Entwicklungen in Qualität und Produktion: Sogar die schlechten Filme sind besser geworden.

Bekehrte Heten und Erfüllte Träume

In »Freier Fall« entdeckt Marc (Hanno Koffler), dass man(n) trotz Familie eine Affäre mit einem Mann erleben kann. Gedanken über die mediale Männerliebe.

Gedanken über Sitcoms

Sitcoms leben von der Theater-Simulation mit Publikum auf der Tonspur. Fernseh-Publikum und Sendung gehen einen „Pakt“ ein, der die Brüche ignoriert.

Computer im Kino: Einleitung

Einleitung zu „Computer im Kino“: Wie wird filmisch der Einfluss der Computer auf die Filmnarration umgesetzt, und welche Implikationen hat dies?

Kitsch ohne Rührung

The Lucky One mit Zac Efron hat zwar schöne Bilder, aber bleibt in seiner hektischen, formelhaften Geschichte stecken – ohne uns berühren zu können.

Kinotipp: „J. Edgar“, ein fast schon intimes Drama

FBI-Chef J. Edgar Hoover will, dass die Welt sich an ihn erinnert. Aus dieser Perspektive entwickelt Eastwoods Film ein biografisches Drama.

Hetero New Year

„New Year’s Eve“ (Happy New Year) lässt kaum Wohlgefühl zu. Es ist irgendwie nett, kitschig und passagenweise klebrig. Aber vor allem ist es belanglos.

Was tun Helden?

Amerikanische Superhelden sind ziemlich arme Kreaturen. Ihr Zweck, ihre Lebensaufgabe besteht immer nur darin, irgendetwas zu beschützen.

Orson Welles (Nachtrag): Aus Freude am Spaß

Bei Orson Welles waren mediale und reale Persönlichkeit eng verwoben. Begreift man Welles als heiteren, gewitzten Menschen, gewinnt das Verständnis seiner Werke.

„Chimes at Midnight“ auf DVD

Gerade bei Amazon entdeckt: Orson Welles’ „Falstaff / Chimes at Midnight“ ist jetzt regulär auf DVD erschienen, zwar als UK-Import, aber immerhin

Von Rapunzel umgarnt

„Rapunzel“ ist die perfekte Synergie aus Pixar und Disney: bezaubernd, schön, witzig, flott, in jeder Hinsicht sehenswert und mit überzeugenden Figuren.

Filmtipp: „Splice“

Frisch auf DVD erschienen ist Vincenzo Natalis vierter Film. »Splice« ist moderne Frankenstein-Science-Fiction: spannend, bezaubernd, böse gut.