Der Apple-Faktor: Virtueller Schreibtisch

Die grafische Oberfläche folgt der Metapher vom virtuellen Schreibtisch und erweitert diese um verschiedene Fenster-, Icon- und Menü-Typen.

Der Apple-Faktor: Von der Taste zum Touch

Die Eingabe entwickelte sich von Tastatur über Maus und Joystick zu Touch und Spezialsensoren. Das Buchstabenraster begrenzt nicht mehr den Bewegungsraum.

Kann ich Schneeleoparden mit sieben Fenstern vergleichen?

Scheinbar ist es en vogue, Apple und Microsoft zu vergleichen. Jeder Vergleichsversuch wird allerdings hinken. Aber den Versuch ist es wert.

Interface Design

»Interface Design« und »Usability« sind Buzzwords der modernen Welt. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, das den Menschen ins Zentrum der Technik stellt.

Mac versus Windows

Ein Vergleich zwischen Mac und Windows lohnt auf jeden Fall. Denn beide haben die digitale Welt und unseren Alltag maßgeblich geprägt.

Metapher 2.0

Einst war die Schreibtisch-Metapher das Maß der grafischen Benutzeroberfläche. Doch heute kommt man um den Browser und dessen Implikationen nicht mehr herum.