Voice-Interfaces im Alltag – mit Zukunft?

Siri, Alexa und Google Now zeigen das Potenzial von Voice im Alltag. Das Miteinander der Menschen und der Handel werden sich dadurch nachhaltig verändern.

Neues Buch „User Interface Design“

Mein Buch „User — Interface — Design“ beschreibt die Ansprüche an Usability und liefert einen Überblick und Einstieg in alle Aspekte des Interface-Design.

Zwei Fensterwelten sind eine zuviel

Windows 8 verletzt auf so vielen Ebenen Grundlagen der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Usability), dass es nicht für den Praxis-Einsatz taugt.

Fenster unter Windows

Herrje, nervt das sogenannte Windows-System! Deren Fenstermaximierungswahn zeigt seine nervenzerfetzende Fratze. Im Umkehrschluss erklärt es ein Mac-Phänomen.

Sprachausgabe auf iPad hilft Blinden

Die Sprachausgabe auf dem iPad überzeugt. Ich kann gut verstehen, warum Blinde behaupten, dass das iPad ihnen endlich einen einfachen Zugang zum Internet gibt.

Virtuelle Fenster im Griff

Die Arbeit am Computer erfolgt in Fenstern. Praktisch Tipps zur sinnvollen Anordnung der Fenster auf dem Arbeitsplatz für bessere Effizienz und weniger Stress.

Weil es gerade nervt – Updates für Windows

Wenn man drei Wochen einen Windows-Computer nicht benutzt, darf man die erste Viertelstunde mit Updates und mindestens einem Neustart verbringen.

MS Office 2011 für Mac

Die MS-Office-Versionen haben sich seit Office 97 (Windows) und Office 98 (Mac) im guten wie im schlechten voneinander entfernt. Nun droht Ms Office 2011.

Interface Design

Maschinen sind dem Menschen untertan. Die Schnittstelle muss sich am Herrscher orientieren. »Interface Design« ist zwar jung, hat aber bereits viel erreicht.

Kann ich Schneeleoparden mit sieben Fenstern vergleichen?

Scheinbar ist es en vogue, Apple und Microsoft zu vergleichen. Jeder Vergleichsversuch wird allerdings hinken. Aber den Versuch ist es wert.

Interface Design

»Interface Design« und »Usability« sind Buzzwords der modernen Welt. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, das den Menschen ins Zentrum der Technik stellt.

Mac versus Windows

Ein Vergleich zwischen Mac und Windows lohnt auf jeden Fall. Denn beide haben die digitale Welt und unseren Alltag maßgeblich geprägt.