Computer im Kino: Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis für „Computer im Kino

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„Computer im Kino“ (Amazon)

Filmtitel sind in Kapitelüberschriften durch Fettschrift hervorgehoben.

1. Einleitung (Leseprobe)

  • 1.1. Technologie als Erlebnis
  • 1.2. Das Vorgehen
  • 1.3. Computer im Diskurs

2. Theoretischer Hintergrund

  • 2.1. Was sind Computer?
    • 2.1.1. Die paranoide Maschine
    • 2.1.2. Deus ex Machina
    • 2.1.3. Erlebniscomputer
  • 2.2. Wie funktioniert Filmnarration?
    • 2.2.1. Für die Masse
    • 2.2.2. Schauen, Lauschen, Fühlen
  • 2.3. Publikums- und Filmrealität
    • 2.3.1. Materie und Story
    • 2.3.2. Handlung und Fiktionalität
    • 2.3.3. Im Spannungsfeld zwischen phantastisch und realiter
  • 2.4. Was ist „narrativeFunktion“? (auch als Beitrag in „Fragen an die Literatur“ enthalten)
    • 2.4.1. Die Story
    • 2.4.2. Subjekte, Figuren
    • 2.4.3. Objekte, „Requisiten“
    • 2.4.4. Umfeld, Setting
    • 2.4.5. Im Überblick
  • 2.5. Wieso ist Präsentation etwas anderes?

3. Computer als Objekt

  • 3.1. Hackers und Antitrust: Die Hackerwelt
    • 3.1.1. Realismus und Erlebnis
    • 3.1.2. Computer in der Story
    • 3.1.3. Computer im Film
  • 3.2. The Net: Chaos in der Story
    • 3.2.1. Realismus und Bedrohung
    • 3.2.2. Die Logik der Story
    • 3.2.3. Die Computer in der Filmwelt
  • 3.3. You’ve Got Mail: Kommunikationsprobleme
    • 3.3.1. Realismus
    • 3.3.2. Das Filmversprechen
    • 3.3.3. Ein problematischer Film
  • 3.4. Fazit

4. Computer als Setting

  • 4.1. Truman Show: Unsichtbare Technik
    • 4.1.1. Realismus und Erlebnis
    • 4.1.2. Umfassende Kontrolle
  • 4.2. Bourne-Trilogy
    • 4.2.1. Realismus, Erlebnis und Bedrohung
    • 4.2.2. Unkreative Computer
  • 4.3. Tron: Alles nur Show
    • 4.3.1. Einige Allegorien
  • 4.4. Zwischenstand
  • 4.5. Weitere Filme
    • 4.5.1. Dr. Strangelove: Unsichtbare Computer
    • 4.5.2. Wargames: Die Verarbeitung im Blick
    • 4.5.3. Alien: Die boshafte Mutter
    • 4.5.4. Zwischenstand
  • 4.6. Fazit

5. Computer als Subjekt

  • 5.1. Androiden
  • 5.2. Anthropomorphe Computer
  • 5.3. 2001 – A Space Odyssey: Der grüneHelm
  • 5.4. Fazit

6. Computer im Kino – Fazit

  • 6.1. Meine Thesen
  • 6.2. Computermodi
  • 6.3. In Kürze zusammengefasst
  • 6.4. Fataler Ausblick

A. Glossar
B. Filmverzeichnis
C. Literaturverzeichnis

Alexander Florin: Alexander Florinein Kind der 70er • studierter Anglist/Amerikanist und Mediävist (M.A.) • wohnhaft in Berlin • Betreiber dieses Blogs zanjero.de • mehr über Alexanders Schaffen: www.axin.de ||  bei Facebook || auf Twitter folgen

2 Kommentare

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