Quo vadis, eBook?

Die Zahlen zum eBook-Markt sind ernüchternd: nur 5,9 % der verkauften Bücher sind eBooks. Aber Statistiken erzählen nur die halbe Wahrheit.

Neues Buch „User Interface Design“

Mein Buch „User — Interface — Design“ beschreibt die Ansprüche an Usability und liefert einen Überblick und Einstieg in alle Aspekte des Interface-Design.

Studienarbeiten schreiben

Von der Idee zur fertigen Studienarbeit. Der kompakte Ratgeber für das Schreiben von Hausarbeiten im Studium. Mein kleiner Ratgeber als eBook.

Erfolgreich scheitern

Den Wahnsinn beherrschen, wenn es gilt, ein Projekt umzusetzen – oder daran zu scheitern. Ein satirischer Ratgeber für den Erfolg beim Scheitern.

Der „Apple-Faktor“ jetzt auch als eBook

Mein Buch „Der Apple-Faktor“ gibt es inzwischen auch als eBook.

Probleme einer Gedichtübersetzung

Die Erstellung einer Übersetzung des Gedichts „Ein kneht der lag verborgen“ von Steinmar. Dabei wird das Thema Parodie eingehend untersucht.

Was ist Kunst?

Zu Kunst hat jeder seine eigene Meinung und eine eigene Idee davon, was denn nun Kunst sei. Ein Essay zur Annäherung und Bestimmung.

Tragödien der Glaubwürdigkeit

Hamlet zaudert, Macbeth tötet, und Othello rast vor Eifersucht – sie ringen mit zweifelhaften Botschaften. Drei Shakespeare-Dramen in der Untersuchung.

Computer im Kino: Fazit

Schlusskapitel zu „Computer im Kino“: Computer dienen als Werkzeuge zur Kommunikation, Kontrolle, Datenbearbeitung und nehmen anthropomorphe Züge an.

Computer im Kino: Computer als Subjekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Subjekt. Letztlich erfolgt die anthropomorphe Zuschreibung durch das Publikum und nicht durch den Film.

Computer im Kino: Computer als Setting

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Setting. Computer werden selbst zur subjektlosen Konfliktpartei in Dr. Strangelove, Wargames und Alien.

Computer im Kino: Computer als Objekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Objekt. Eingehend werden die Filme Antitrust, Hackers, eMail für dich und Das Netz betrachtet.