Josef K. und Jack Skellington

Welles’ Verfilmung von Kafkas »Der Prozess« weckt Assoziationen an Jack Skellington. »Nightmare before Christmas« und Josef K. haben einiges gemeinsam …

Beobachtung: »Batman – The Dark Knight«

»The Dark Knight« verliert gegenüber »Batman returns«: „Batman returns“ ist ein Film über Figuren. „The Dark Knight“ ist ein Film über Handlungen/Action.

Meine Top-Film-Liste

Sag mir, was du magst, und ich sage dir, wer du bist. Persönliche Hitlisten sind interessant, verräterisch und rein subjektiv. Hier meine Lieblingsfilme.

Das Imaginorium des Dr. Parnassus (2009)

Endlich ist die DVD eingetroffen. Der Film wirkt flüssiger als ich ihn aus dem Kino in Erinnerung habe. Die Bilder sind irgendwie beeindruckender. Seltsam.

Big Fish (2004)

Tim Burton dreht einen Film über das Sterben und feiert das Leben! Mit »Big Fish« gelang dem skurrilen Regisseur ein zauberhafter Märchentraum.