Studienarbeiten schreiben

Von der Idee zur fertigen Studienarbeit. Der kompakte Ratgeber für das Schreiben von Hausarbeiten im Studium. Mein kleiner Ratgeber als eBook.

Jetzt gibt’s Studiengebühren zurück!

Ein langer Streit, der uns auch mindestens einen Studentenstreik eingebracht hatte, ist nun vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hatte ja bereits entschieden, dass die Berliner Rückmeldegebühr (= getarnte Studiengebühr) zurückgezahlt werden muss. (mehr auf TAZ online). Offenbar gibt’s nun das Geld von damals zurück, auch wenn man nicht „unter Vorbehalt“ gezahlt hatte. Man muss nur einen Antrag …

„Jetzt gibt’s Studiengebühren zurück!“ weiterlesen »

Der Bachelor taugt nichts

Unternehmen können mit Bachelor-Absolventen wenig anfangen. Zu begrenzt und verschult ist deren Wissen. Ein paar konstruktive Vorschläge zum Hochschulsystem.

Kleine Aktualisierung: Neue spree-Ausgabe

Wieder einmal ist eine neue „spree“-Ausgabe fertig. „Frei machen“ ist das zum Sommer passende Thema.

Neue „Spree“-Ausgabe

Pünktlich zum Semesterstart liegt die aktuelle »Spree«-Ausgabe aus. Das frühlingshafte „Nimm mich“ meinen wir nicht so platt und unreflektiert, wie man befürchtet ;-)

Wer braucht den Bachelor?

Es gibt unterschiedliche Antworten, ob die deutsche Industrie Bachelor-Absolventen mag. Mir fallen Gründe ein, warum die Akzeptanz niedrig ausfallen dürfte.

Guttenberg als Dieb – wer einmal lügt …

Guttenbergs Plagiat lässt mehrere Schlüsse zu: es ist ihm egal, er lügt, oder er hat keine Ahnung. Alle drei Erklärungen disqualifizieren ihn charakterlich.

Faire Studiengebühren

In allen Debatten über Studiengebühren wird der fairste und gerechteste Vorschlag nicht besprochen. Das wäre mal eine würdige Reform!

Jetzt erst recht!

Die Zukunft ist das unbekannte Land, wo alles möglich ist. Jede Niederlage ein Triumph werden. Manchmal bleibt nur ein trotzig-schnippischer Neuanfang.

Unisex für alle! [Nachtrag]

Das Menschengeschlecht mag Zweiergruppen: Männer & Frauen, gut & schlecht, hetero & homo. Bei genauem Hinschauen zerfällt die Illusion der klaren Kategorien.

Mit fremder Feder

Blütenrein soll unsere akademische Karriere sein. Doch die Versuchung zum Plagiat ist groß. Dank Technologie sind sie jedoch leicht nachzuweisen.

Die Studentenmaschine

Wie eine Studentenmaschine sollen produzieren Hochschulen hochqualifizierte Arbeitsdrohnen. Zurück bleiben freie Intellektentfaltung und kreative Bildungsansätze.