Kalender 2024: Computergeschichte neu interpretiert

Die alte Kalender-Tradition ist wiederbelebt, und das neue Jahr startet wieder mit einer eigenen Version der 366 Tage – bei einem Schaltjahr lohnt sich der Aufwand ja auch erst recht! Heuer ist es etwas nerdiger geworden als in früheren Jahren. Schuld ist der Stay-Forever-Podcast, der mich auf eine genüssliche Computer-Zeitreise geschickt und damit die Inspiration …

„Kalender 2024: Computergeschichte neu interpretiert“ weiterlesen »

Die Mac-Geschichte phasenweise verstehen

Das Produkt-Evolutions-Modell der „buying hierarchy“ gibt Aufschluss über Entwicklungen des Macintosh und der iPads. Warum wurden diese Produkte so erfolgreich?

Der Apple-Faktor: Die Anfänge

Eine kurze Geschichte der Computerentwicklung und wichtigsten Entwicklungen, vom Abakus bis zur „Mutter aller Demos“ von Doug Engelbart (1968).

Die Nerds im Mainstream

Ein kluges Buch ist Christian Stöcker mit »Nerd Attack« gelungen. Als kluges Buch ist es auch politisch. Wie viele kluge Bücher hat es einen falschen Titel.

Interface Design

Maschinen sind dem Menschen untertan. Die Schnittstelle muss sich am Herrscher orientieren. »Interface Design« ist zwar jung, hat aber bereits viel erreicht.

Kann ich Schneeleoparden mit sieben Fenstern vergleichen?

Scheinbar ist es en vogue, Apple und Microsoft zu vergleichen. Jeder Vergleichsversuch wird allerdings hinken. Aber den Versuch ist es wert.

Interface Design

»Interface Design« und »Usability« sind Buzzwords der modernen Welt. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, das den Menschen ins Zentrum der Technik stellt.

Mac versus Windows

Ein Vergleich zwischen Mac und Windows lohnt auf jeden Fall. Denn beide haben die digitale Welt und unseren Alltag maßgeblich geprägt.

Fenster zur Welt

Wenn wir mit einem Computer arbeiten, arbeiten wir in einem Fenster. Das hat interessante Folgeerscheinungen und Nebenwirkungen. Eine Übersicht.

Löcher im Datenteppich

Internet und digitale Daten bieten viele Vorteile. Aber es gibt auch noch eine reale Welt. In dieser werden unsere digitalen Schätze dereinst verloren sein.