Daten für die Ewigkeit

Vorschläge, wie dem drohenden digitalen Datenverlust vorgebeugt werden kann für Text-, Bild und Tondokumente. Dabei kommt es auf die Prioritätensetzung an.

Zehn Fragen an Dr. Digital [aktualisiert]

Computer könnten so toll sein, wenn sie nicht ständig Fragen aufwerfen würden. Praktische Tipps für den digitalen Alltag.

Missverständnisse

Warum normale Menschen und Informatiker immer aneinander vorbeireden. Es liegt an der Zweier-Basis.

Das Problem der Datei-Endungen

Die Datei-Endung verrät viel über das Format einer Datei – jedoch nicht alles. Die Grundlagen zu kennen, erleichtert den digitalen Alltag.

Löcher im Datenteppich

Internet und digitale Daten bieten viele Vorteile. Aber es gibt auch noch eine reale Welt. In dieser werden unsere digitalen Schätze dereinst verloren sein.

Analog ./. Digital

Der Unterschied zwischen analog und digital hat Konsequenzen: bei der Generierung, Speicherung, Weitergabe und Präsentation von Informationen.