Kalender 2017: textile Szenen

Mein Kalender 2017 greift die Tradition der Stoffbilder auf und zeigt Landschaften, Szenen und Situationen in „naiver Abstraktion“.

Kalender 2016: Popkulturelle Bilder – Images, Symbole, Icons des 20. Jahrhunderts

Der Kalender 2016 ist mit popkulturellen Bildern des 20. Jahrhunderts illustriert: von Micky Maus über Smiley, VW Käfer und Titanic bis zum LOTR-Ring.

5 Mythen über das Texte-Schreiben

Texte zu schreiben scheint einfach – der Teufel steckt im Detail. Praxis-Tipps zum Verfassen und Online-Veröffentlichen, um 5 häufige Fehler zu vermeiden.

Pünktlich zum Jahresende – ein neuer Kalender

Das kommende Jahr steht für mich ganz im Zeichen der Erfindungen und deren gesellschaftlicher und kultureller Auswirkungen. Anlass war das Buch „How we Got to Now“ von Steven Johnson. Ihm gelingen in seinen Büchern inspirierende Verbindungen zwischen anekdotischer Historie, Faktenwissen und Analysen. Unterhaltsam, vielschichtig und anregend ist dieses Buch mein persönliches „Sachbuch 2014“. Es wirft einen …

„Pünktlich zum Jahresende – ein neuer Kalender“ weiterlesen »

Neuer Kalender: Coole Bücher und kleine Verlosung

„We need to make books cool again. If you go home with somebody and they don’t have books, don’t fuck them“, sagt John Waters. Also ein Kalender 2014 mit literarischen Zitaten.

Am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Die ersten ernstgemeinten Sommersonnenstrahlen brachten so etwas wie Frühlingslaune und schürten die Sehnsucht, den Kopf mal wieder aus dem Berliner Großstadtmoloch zu bekommen. Warum die Wahl ausgerechnet auf Leipzig als Reiseziel fiel, ist schwer nachzuvollziehen. Vermutlich liegt es daran, dass Leipzig nicht allzu weit weg ist, sich dort in den vergangenen Jahren viel getan hat …

„Am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig“ weiterlesen »

Kalender 2013: Australien

2013 wird in meinem Kalender von Fotos aus Australien begleitet.

Die Chrolli-Saga auf DVD [Updates]

Die Geschichte von Christian und Olli („Chrolli“) aus „Verbotene Liebe“ sieht im DVD-Regal gar nicht schlecht aus – man muss nur wissen, wie man’s macht.

Der Alltag

Ein ganzer Monat Blogpause muss einen guten Grund haben … vielleicht ist wieder ein größeres Werk in Arbeit … vielleicht gibt es bald ein neues Design für zanjero.de … vielleicht erscheint hier bald die große neue Erkenntnis, die das Leben aller auf den Kopf stellen wird …

Kalender 2012: Georg Kreisler

Mein Kalender 2012 gedenkt Georg Kreisler und verbindet dessen Liedtexte mit skizzenhaften Bleistift-Illustrationen.

Was tun Helden?

Amerikanische Superhelden sind ziemlich arme Kreaturen. Ihr Zweck, ihre Lebensaufgabe besteht immer nur darin, irgendetwas zu beschützen.

Neuer Webshop bei Aponeo

Dank meiner nicht unmaßgeblichen Mittäterschaft ging am Dienstag die Versandapotheke aponeo mit einem neuen Web-Design online. Die Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn man als Beteiligter weiß, dass es noch viele Ecken gibt, an denen man noch einmal feinschleifen muss …