Der Bachelor taugt nichts

Unternehmen können mit Bachelor-Absolventen wenig anfangen. Zu begrenzt und verschult ist deren Wissen. Ein paar konstruktive Vorschläge zum Hochschulsystem.

Wer braucht den Bachelor?

Es gibt unterschiedliche Antworten, ob die deutsche Industrie Bachelor-Absolventen mag. Mir fallen Gründe ein, warum die Akzeptanz niedrig ausfallen dürfte.

Die Studentenmaschine

Wie eine Studentenmaschine sollen produzieren Hochschulen hochqualifizierte Arbeitsdrohnen. Zurück bleiben freie Intellektentfaltung und kreative Bildungsansätze.

Schöne neue Ba/Ma-Welt

Fauler Zauber hinter den glanzvollen Kulissen beschädigt das Ansehen der neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse und schwächt das Vertrauen der Studenten.

UnAufgefordert

Während draußen der Uni-Streik tobte, saßen wir am ersten Advent 2003 im Büro und arbeiteten an der Dezember-Ausgabe der Unaufgefordert. All diese Fotos hier entstanden während des Studentenstreiks Ende 2003.

Blutige Erdbeeren / The Strawberry Statement (1969)

Ein amerikanischer Film wurde Kult in der DDR, jetzt erfährt er eine Wiederaufführung: Der Pflichtfilm für alle, die über einen Studentenstreik nachdenken.