Die Form für den Inhalt

Die Furcht vor dem Referat mit Powerpoint-Unterstützung ist unbegründet. Praktische Tipps für jene, die sich von der Technik nicht abhalten lassen wollen.

New Historicism: Referate-Folien

Referate-Folien über »New Historicism«. Interessant ist vor allem der kulturelle, gesellschaftliche Kontext für die Auseinandersetzung mit Literatur.

Parodie und Minnesang

Hier mein Referate-Handout zum Thema: Parodie und Geschichte – Steinmar „Ein kneht, der lag verborgen“

Basketball and the Digitalization of Sport

Die Folien für mein Referat über Basketball und die Digitalisierung des Sports.

Kudrun

Meine Referatsunterlagen zu männlichen Identitäten im mittelalterlichen Versepos »Kudrun« mit Beobachtungen zu Hagen, Hetel und Wate.

Die Jahreszeiten von B. H. Brockes nach den Seasons von J. Thomson

Eine Untersuchung der Jahreszeiten in der Literatur des 17./18. Jh. muss B. H. Brockes kennen: Er übersetzte „The Seasons“ von James Thomson ins Deutsche.

Kopulativkomposita / Copulative Compounds

Die englischen und deutschen Folien für meine Referate in der Sprachwissenschaft. Sie behandeln das Phänomen der Kopulativkomposita.