Orson Welles (Nachtrag): Aus Freude am Spaß

Bei Orson Welles waren mediale und reale Persönlichkeit eng verwoben. Begreift man Welles als heiteren, gewitzten Menschen, gewinnt das Verständnis seiner Werke.

„Chimes at Midnight“ auf DVD

Gerade bei Amazon entdeckt: Orson Welles’ „Falstaff / Chimes at Midnight“ ist jetzt regulär auf DVD erschienen, zwar als UK-Import, aber immerhin

Orson Welles – der Medienprofi

Im Sommer wäre Orson Welles 95 geworden. Im Oktober war sein 25. Todestag. Im Radio, im Theater und im Kino hinterließ Welles seine Spuren.

Josef K. und Jack Skellington

Welles’ Verfilmung von Kafkas »Der Prozess« weckt Assoziationen an Jack Skellington. »Nightmare before Christmas« und Josef K. haben einiges gemeinsam …

Orson Welles – eine Kurz-Doku

Die spannendste Figur der Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts wäre im Sommer 95 geworden. Der Versuch, Orson Welles in einer Kurz-Doku zu würdigen.

Me and Orson Welles (2008)

Endlich kommt »Ich und Orson Welles« auf die Leinwand. Der Film wird von einer lockeren, fröhlichen Atmosphäre und einem grandiosen Ensemble getragen.

Meine Top-Film-Liste

Sag mir, was du magst, und ich sage dir, wer du bist. Persönliche Hitlisten sind interessant, verräterisch und rein subjektiv. Hier meine Lieblingsfilme.

»Garden State« (2004)

Andrew Largeman findet in »Garden State« seine alten Freunde und sich selbst. Lakonische Skurrilität durchzieht den Film, der das Gefühl der Endzwanziger einfängt.

Kalender 2002: Orson Welles

Mein Kalender 2002 ist mit verfremdeten Bildern von Orson Welles illustriert.