Nachrichten als Ware

Jedes Nachrichten-Medium hat den Anspruch, den Stand der Welt abzubilden. Investigativen Journalismus gibt es aber v.a. im Print und in (TV-)Magazinen.

Was ist das für eine Welt?

Die Bundesbank will ihr Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin abberufen lassen. Die ganze Aufregung und Pseudo-Debatten sind ein Armutszeugnis für deutsche Politik, Medien und Kultur.

Verschwindet N24 in der Bedeutungslosigkeit?

Die Loveparade findet in Duisburg statt. Und in allen Nachrichtensendungen. Überraschenderweise kaum bei N24. Dort gibt es Dokus über Kröten.

Der Wert der Nachrichten

In der Informationsgesellschaft haben Nachrichten scheinbar einen Wert. Ihr wahrer Wert entsteht durch Geschwindigkeit, Interpretation, Abgrenzung zum Spektakel.

Schweinegrippe: Body Count, aber richtig!

Beweis für den journalistisches Ethos: Welche Medien berichteten am Mittwoch über das neunte Todesopfer der Schweinegrippe und welche nicht? Drei Fälle (Fall sieben in Stuttgart, acht in Heidelberg und neun in Berlin) mit tödlichem Ausgang wurden von den Nachrichtenagenturen vermeldet. Bei allen drei Fällen wies der Meldungstext auf schwere Vorerkrankungen hin. Besonders im zuletzt gemeldeten …

„Schweinegrippe: Body Count, aber richtig!“ weiterlesen »