iTunes-Visionen [Update]

Aus der schlanken Musik-Software iTunes ist ein Koloss geworden. Die Funktionsfülle behindert im Alltag. Ideen für eine klare Aufteilung.

Realsatire in »Bild«

Die »Bild-Zeitung« dankt in ihrem Kommentar überschwänglich Ex-US-Präsidenten George Bush jun. Wofür? Dafür, dass er die Iraker von Saddam Hussein befreite.

Daten für die Ewigkeit

Vorschläge, wie dem drohenden digitalen Datenverlust vorgebeugt werden kann für Text-, Bild und Tondokumente. Dabei kommt es auf die Prioritätensetzung an.

Medien jenseits von Buchdruck und Fernsehen

Streifzug durch das mediale „Jenseits von Buchdruck und Fernsehen“: Essay zum Zusammenspiel und zur Evolution verschiedener Medien.

Medientheorie: Reformation und Gutenberg

Einmal durch die Gutenberg-Galaxis: Mein Referat über Medien zu Zeiten der Reformation, in Zusammenhang mit Medientheorie und Medienwandel.