Computer im Kino: Fazit

Schlusskapitel zu „Computer im Kino“: Computer dienen als Werkzeuge zur Kommunikation, Kontrolle, Datenbearbeitung und nehmen anthropomorphe Züge an.

Computer im Kino: Computer als Subjekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Subjekt. Letztlich erfolgt die anthropomorphe Zuschreibung durch das Publikum und nicht durch den Film.

Computer im Kino: Computer als Setting

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Setting. Computer werden selbst zur subjektlosen Konfliktpartei in Dr. Strangelove, Wargames und Alien.

Computer im Kino: Computer als Objekt

Untersuchung von „Computer im Kino“: Computer als Objekt. Eingehend werden die Filme Antitrust, Hackers, eMail für dich und Das Netz betrachtet.

Computer im Kino: Einleitung

Einleitung zu „Computer im Kino“: Wie wird filmisch der Einfluss der Computer auf die Filmnarration umgesetzt, und welche Implikationen hat dies?

Computer in »Stirb langsam 4.0«

Bemerkenswert an „Stirb langsam 4.0“ ist, wie wir als Gesellschaft und Publikum akzeptiert haben, von Computern, Netzen und Technologie abhängig zu sein.