Räume formen Menschen: Eigene Räume

Dieser Essay (Teil 3/3) beschreibt eigene Räume. Diese gibt es öfter in Filmen wie „Frozen“ oder „2001“ als in der Realität – obwohl sie jeder für sich beansprucht.

Nicht schon wieder Jugendschutz

Jugendschützer fordern vorinstallierte Porno- und Jugendschutz-Filter für den Internet-Zugang.

Jetzt gibt’s Studiengebühren zurück!

Ein langer Streit, der uns auch mindestens einen Studentenstreik eingebracht hatte, ist nun vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hatte ja bereits entschieden, dass die Berliner Rückmeldegebühr (= getarnte Studiengebühr) zurückgezahlt werden muss. (mehr auf TAZ online). Offenbar gibt’s nun das Geld von damals zurück, auch wenn man nicht „unter Vorbehalt“ gezahlt hatte. Man muss nur einen Antrag …

„Jetzt gibt’s Studiengebühren zurück!“ weiterlesen »

Gauck? Ach, nö …

Telepolis stellt die Eignung des künftigen Bundespräsidenten Gauck in ein erhellendes Licht …

Merkels teurer Fehler

Merkels Machtspiele führten zu Christian Wulff als Bundespräsident. Der wurde demontiert, also gingen die Machtspiele weiter. Nun ist Joachim Gauck würdig genug.

Wulff wird uns fehlen

Wider Erwarten hat der Bundeswulff nun doch festgestellt, dass die letzte Chance auf ein Fünkchen Würde ein Rückzug ist.

Wulff gegen Demokratie nicht immun?

Im Netz aus falschen Freunden, Gefallensleistern & Begünstigungen verlor Wulff den Überblick und vergaß Anstand, Amtswürde & moralische Integrität.

Zitat des Tages: Demokratie

„Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals.“ Karl Georg Zinn

Die Probleme unseres Bundeswulff

Christian Wulff muss zurücktreten. Ihn aus Angst vor seiner künftigen Unwürdigkeit im Amt behalten zu wollen, ist letztlich die größere Katastrophe.

Christian, wann gehst du?

Die Lanz-Talkshow widmete sich der Wulff-Affäre: Offenbar ist Christian Wulff nicht bewusst, was es bedeutet, Bundespräsident zu sein.

10 Argumente gegen Demokratie

Die Demokratie deutscher Machart ist über 60 Jahre alt. Zehn Argumente, warum Demokratien per se nicht so segensreich sind, wie oft unterstellt wird.

Die Nerds im Mainstream

Ein kluges Buch ist Christian Stöcker mit »Nerd Attack« gelungen. Als kluges Buch ist es auch politisch. Wie viele kluge Bücher hat es einen falschen Titel.