Gedanken zur User Experience von Windows 10

Die User Experience von Windows 10 leidet unter dem „one fits all“-Ansatz. Dieser offenbart vor allem die Beschränkungen der Mobilgeräte.

Zwei Fensterwelten sind eine zuviel

Windows 8 verletzt auf so vielen Ebenen Grundlagen der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Usability), dass es nicht für den Praxis-Einsatz taugt.

Eine halbe Milliarde Fenster

Microsoft plant eine Werbekampagne, um die Menschheit von Windows 8 zu überzeugen. Mehrere Gründe sind ausschlaggebend für das Budget von 500 Millionen.

Der Apple-Faktor: Zum Ende

Keine Apple-Betrachtung ist komplett ohne Windows-Vergleich. Ansätze, Geschichte und Technologien unterscheiden sind – doch die Nutzerziele sind gleich.

Der Apple-Faktor: Von der Anweisung zum Klick

Statt Kommandos einzugeben, steuern wir den Computer mit dem Mauszeiger. Damit arbeiten wir nicht mehr in einer Zeile, sondern in der Fläche.

Windows 8 Preview

Die Heise-Redaktion hat sich die aktuelle Vorabversion von Windows 8 angeschaut und kommt zum gleichen Befund wie ich: „Der Desktop lässt sich wie gewohnt mit Tastatur und Maus bedienen, doch mitunter schaltet sich Metro dazwischen, etwa der Startscreen beim Drücken der Windows-Taste. Was an dieser Stelle bloß einen optischen Bruch darstellt, wird an anderer Stelle …

„Windows 8 Preview“ weiterlesen »

Des Windows’ neue Kleider

Windows-Entwickler Harris stellt das Metro Design vor. Die Oberfläche wirkt puritanisch und bietet wenig Führung. Eine Analyse von Microsofts Behauptungen.

Mit Windows 8 rumgespielt

Der Windows-95-Witz „Windows beendet. Möchten Sie ein anderes Spiel spielen?“ gilt auch für Windows 8. Die Beta-Version liefert Klickibunti statt klarer Worte.

Fenster unter Windows

Herrje, nervt das sogenannte Windows-System! Deren Fenstermaximierungswahn zeigt seine nervenzerfetzende Fratze. Im Umkehrschluss erklärt es ein Mac-Phänomen.

Microsoft kauft sich seine Kunden

Microsoft verbreitert seine Kundenbasis, indem sie der Uni Nebraska 250.000 Dollar schenken.

Muss Microsoft verzweifelt sein!

Nun bezahlt (!) Microsoft dem neuen Partner Nokia eine Milliarde, damit Nokia das tolle Phone-Windows für seine Mobiltelefone verwendet.

Zahlenspiele

Wundert sich eigentlich niemand, dass Microsoft stolz damit prahlt, schon 2,5 Millionen Kinect-Einheiten in nur 25 Tagen verkauft zu haben?