Braucht das Abendland Kopfhörer mit Kabel?

Apple verzichtet beim iPhone 7 auf die 3,5mm-Klinkenbuchse. Kopfhörer werden via Bluetooth oder Adapter angeschlossen. Im Alltag wird das kaum stören.

Gedanken zur User Experience von Windows 10

Die User Experience von Windows 10 leidet unter dem „one fits all“-Ansatz. Dieser offenbart vor allem die Beschränkungen der Mobilgeräte.

Die Mac-Geschichte phasenweise verstehen

Das Produkt-Evolutions-Modell der „buying hierarchy“ gibt Aufschluss über Entwicklungen des Macintosh und der iPads. Warum wurden diese Produkte so erfolgreich?

Kannibalen bei Apple

Mit dem neuen iPad mini wird Steve Jobs widerlegt. Aber seine Existenz ist wohldurchdacht und ergänzt Apples iPad-Produktlinie sinnvoll.

Apple-Samsung-Prozess: Du sollst nicht stehlen!

Nach Teilerfolgen und Teilniederlagen der Smartphone-Klagen folgt ein Urteil: Samsung hat Apple beklaut und muss über eine Milliarde Dollar Strafe zahlen.

Der Apple-Faktor: Von der Philosophie zum Kompromiss

Von der ersten Mac-Idee bis zur marktreifen Lösung waren viele Kompromisse nötig, Visionen bestimmten den Weg, der von Kompromissen gesäumt ist.

Der Apple-Faktor: Die Anfänge

Eine kurze Geschichte der Computerentwicklung und wichtigsten Entwicklungen, vom Abakus bis zur „Mutter aller Demos“ von Doug Engelbart (1968).

Der Apple-Faktor: Einleitung

Ich möchte Apple nicht feiern, sondern darlegen, wie etwas funktioniert, wie sich etwas auswirkt, was Apples Computer-„Welt im Innersten zusammenhält“.

Theater statt Journalismus

Den Bericht über schlechte Arbeitsbedingungen bei Apple griffen deutsche Medien auf. Die nachträglichen Korrekturen des Berichts ignorierten sie jedoch.

Zu viel Erfolg für Apple?

Apple erwirtschaftete mehr Gewinn als Google Umsatz. Schon kommen zahlreiche Ideen, was mit dem Geld getan werden könnte. Oder man bleibt realistisch.

Apple ist stockkonservativ

Apple ist gar nicht so innovativ, wie alle behaupten. Es ist eher konservativ und gibt Kunden nur, was diese wollen: Qualität, Zuverlässigkeit und Altbewährtes in moderner Erscheinung.

Zitat des Tages: Powerpoint

„Leute, die wissen, wovon sie reden, brauchen PowerPoint nicht.“
Steve Jobs